Für uns wie auch für viele andere Fahrradbegeisterte ein fixer Termin im Monat: Die Critical Mass. Bei unserer Herbstfahrt haben wir Martin Mostert, unseren Videokünstler des Vertrauens, vorne ins Bullitt gepackt um die sich durch die Stadt mäandernde kritische Masse zu filmen. Dabei ist ein wirklich schöner Clip entstanden, der all die diversen Eindrücke dieser monatlichen Ausfahrten zusammenfasst.
ist ebenso riesig wie jene der Transportmittel. Erwachsene auf Tretrollern, Kinder im Lastenfahrrad, Rocker auf Choppern, Kuriere auf ihren Fixies, und dazwischen jede Menge Normalos, die sich für ein stressfreieres und nachhaltigeres Vorankommen in der Stadt einsetzen. Neben der politischen Botschaft, an Stelle der jahrzehntelang verfolgten autozentrierten Verkehrsplanung lieber die Radinfrastruktur und alternative Fortbewegungsmittel zu fördern, ist die Fahrradtour zugleich eine bunte Party. Farbenfrohe Beleuchtung, dekorierte Fahrräder, Blinklichter an Jacken und in den Speichen, dazu alle Nase lang ein Soundsystem auf einem Hänger umher gezogen für den richtigen Beat bei der Fahrt.
Reflektierende Accessoires fallen zwar nicht gleich ins Auge, sind aber ebenso präsent. REFLECTIVE .BERLIN nimmt die Ausfahrten übrigens zum Anlass, um gratis reflektierende Sticker unter die Leute zu bringen und dunkle unübersichtliche Stellen entlang der Radverkehrswege mit reflektierenden Aufklebern zu markieren, um sie in der Dunkelheit ein bisschen sicherer zu machen. Wir haben außerdem bereits reflektierende CM Sticker in Umlauf gebracht. Wer sich so einen an sein Rad kleben will, möge sich gern mit uns in Verbindung setzen.
Mal sehen, wie hart der Kern der Critical Mass Teilnehmenden in den anstehenden Wintermonaten sein wird. Wir planen, bald mit einer kleinen Reflective CREW an den Start zu gehen. Spätestens im neuen Jahr, dann gehen die abendlichen Ausfahrten am letzten Freitag des Monats ungebrochen weiter.
Geschäft ist Geschäft und nichts für Weicheier 🥚, sagt man. Wer kommt auf so einen Quatsch?
WeiterlesenDas “Solidaricorn” hat sich einige großartige Aktionen ausgedacht, um dort zu helfen, wo es grad nicht so fluffig ist.
WeiterlesenKostenloses Parken ist für uns ziemlich selbstverständlich, sollte es aber nicht sein.
Weiterlesen